Chronik

ENSTEHUNG UND WERDEGANG VON ENDUCROSS-ACTIV

DER CLUB - DIE ENTSTEHUNG

Aus einem regionalen Freundeskreis Motorrad begeisterter entwickelt sich im Februar 2002 der Motorradclub "Enducross-Activ". Der größte Teil der Clubmitglieder ist im Bezirk Schärding O.Ö. heimisch und unser Clublokal der Bahnwirt Kottbauer befindet sich in Riedau, das so-zusagen als Ausgangspunkt des Clubs angesehen werden kann. Durch zahlreiche Veranstaltungen haben wir in unserem Vereinsleben einen regionalen Bekanntheitsgrad erreicht.

Unser Club ist für jede Art des Motorradsports offen. Und so finden sich in unseren Reihen, Moto Crosser, Hard Enduristen, Supermoto Fahrer, Trail begeisterte oder Gelegenheitsmotorradfahrer, die gerne an Ausfahrten teilnehmen und Möchtegernmotorradfahrer die einfach nur unser Clubleben genießen und unsere Sitzungen und Veranstaltungen beleben.

Ein wesentlicher Punkt sind unsere zahlreichen Events, die Mitgliedern und Freunden offen stehen. Wir organisieren Wettbewerbe und Ausflüge die zum Teil sportlich vor aber unterhaltsam sind. Die stets angeschlossenen Feiern genießen bereits einen legendären Ruf und werden häufig mit mehr körperlicher Aufopferungsbereitschaft belebt, als die Bewerbe.

Wenn du Interesse an unserm Club hast, oder auch nur an einer gemeinsamen Ausfahrt, Wettbewerb oder Feier teilnehmen möchtest, setze dich mit einem unserer Vorstandsmitglieder in Verbindung.

 

…wieso mach ma net an eigenen Club?“...

als Antwort bekam ich einen Ausdruck in Turbos Gesicht, bei dem ich heute noch nicht weiß, was er mir damit sagen wollte. Auf Turbos Eingangsstiege seines Hauses sitzend, eine Zigarette zwischen den Fingern eingespannt, beobachteten wir noch ein paar Minuten wortlos den Sonnenuntergang bis ein „ warum net“aus seinem Sprachorgan kam. Dies war sozusagen der KOITUS für die Entstehung eines neuen Motorradclubs.

Sofort wurden die nötigen motorsportbegeisterten Freunde und Bekannte aktiviert, Pläne geschmiedet, Statuten erstellt, nicht enden wollende Sitzungen zur Namensfindung abgehalten und ein ´Geburtstermin´ festgelegt. Am 23.März 2002 war es dann endlich soweit: ENDUCROSS ACTIV RIEDAU wurde feuchtfröhlich geboren!!

Erschöpft wie nach der Geburt eines Elefantenbabys, waren wir aber auch sehr glücklich darüber, dass so viele Leute bei der Niederkunft dabei sein wollten.

Es sind jetzt fast 4 Jahre vergangen und wir können stolz darauf sein was aus unserem „Baby“geworden ist. 60 Mitglieder aus allen Himmelsrichtung, haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen und ich glaube dass die Obergrenze noch nicht erreicht ist. Es ist nicht übertrieben hier von Erfolg zu sprechen, der nur durch das Engagement eines jeden Einzelnen im Club zustande kam.

Dieser Club ist für mich nicht nur ein Motorradclub sondern stellt auch einen hohen sozialen Wert dar. Jeder von uns hat, sei es aus beruflichen als auch aus privaten Gründen, immer weniger Zeit, sich um seine Freunde und Bekannte zu kümmern oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein gut gefüllter Veranstaltungskalender, 2005 waren es immerhin 12 Termine mit Events aller Art, hat und wird auch in Zukunft, maßgeblich dazu beitragen, dass Enducross-Activ Riedau für jeden ein Grund ist wieder mal „daheim nachzusehen“.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Mitgliedern und auch Nichtmitglieder für die rege Teilnahme an unseren Events bedanken. Meine besondere Anerkennung geht an Gerhard Riegel, der mir durch die Herausgabe der neuen, meiner Meinung nach, genialen Clubzeitung: „GLÜHFIX“die Möglichkeit gibt, im letzten Quartal meiner Amtszeit als Präsident, dem gesamten Vorstand von Enducross-Activ für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre herzlichst DANKE zu sagen. Als, sozusagen ein Elternteil unseres Babys sag ich euch; “passt`s ma auf drauf!!!

 

Gally - Euer ehemaliger Ex-Präsident

 

...“und du wirst Präsi! (Obmann, Vorstandsvorsitzender, Papa, Generaldirektor, usw.)“

Als wir damals die Idee in die Tat umsetzten war eigentlich für mich, sowie für alle anderen „Mitstarter“klar, wer einzig und allein für die Position des Präsidenten (man lasse sich dass mal auf der Zunge zergehen) in Frage kommt. Richtig unser Günni.

Nach zähen Verhandlungen mit der HONDA Motorsport Division ist es uns gelungen, ihn vom Entwicklungsteam der Honda CRF 250 DIESEL (wahrscheinlich mit Direkteinspritzung) abzuwerben, und bei uns den verantwortungsvollen Job des Vereinsoberhauptes wahrzunehmen.

Als Nebenjob bat sich dann auch noch gleich den Außendienst einer renommierten japanischen Reifenfirma für den Großhandel zu übernehmen. Ergo: 2 Fliegen mit einem Streich. Nahezu das tüchtige Schneiderlein....... (da fehlen noch 5!!!)

Soviel zur Einleitung. Jeder der so was schon mal machen musste, weiß, das aller Anfang schwer ist. So geht’s mir gerade und ähnlich erging es auch unserem Präsi.

Nach anfänglich Schwierigkeiten hat er nun das Amt schon seit fast 4 Jahren voll im Griff. Mit sehr viel Engagement sowie seinen „Führungsqualitäten“hat er aus einem Haufen von Über- bis Semimotivierten Mopedfahrern einen gut organisierten und strukturierten Verein gemacht.

In deiner Amtszeit hat sich nicht nur die Mitgliederzahl auf eine nie für möglich gehaltene Zahl erhöht, sondern sind auch viele „Projekte“, die deine Handschrift tragen, verwirklicht worden.

Wenn Du lieber Galli diese Zeilen liest, hoffe ich das du mit Freude auf diese Zeit zurückblickst. Wir möchten Dir auf jeden Fall für die Tätigkeit als Präsident herzlich danken. In den letzten 4 Jahren deiner Amtszeit haben viel bewegt, viel möglich gemacht, und sind als Verein sowie als Freunde wieder ein Stückchen enger zusammengerückt. Deinem Nachfolger, wer auch immer dass sein mag, hast du die Latte hoch genug gelegt.

Ich hoffe dass der Verein dich weiterhin als äußerst aktives Mitglied behält und, vielleicht übernimmst ja ein Amterl in der zweiten Reihe.....(um dein Baby nicht ganz aus den Augen zu verlieren!). Also dann ein herzliches SEREN GETI? –NAI ROBI! (nur für Insider!)

 

T.U.R.B.O - ehemaliger Ex - Vizepräsident

Sponsoren